• Leitbild

• Die Ferdinand-Freiligrath-Schule ist eine integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe im Verbund.

Bei uns steht das gemeinsame Lernen und Zusammenleben von Kindern mit unterschiedlichen Leistungsprofilen und Interessen im Zentrum. Die Schule sieht die Verschiedenheit unserer Schüler*innen im Hinblick auf Begabung, Persönlichkeit und Herkunft als wesentlichen Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit. Ziel ist die individuelle Förderung jedes Kindes und die qualifizierte Vorbereitung auf die Abschlüsse der Sekundarstufe sowie den Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

• Was uns ausmacht

Lernen in Arenen

• Die Arena ist das Herzstück des Schulprogramms der Ferdinand-Freiligrath-Schule. Die Schüler*innen lernen in jahrgangsübergreifenden (7. bis 10. Jahrgang) Klassen, sogenannten Arenen. Die Arenen haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte, die von den Schüler*innen entsprechend ihrer Stärken und Interessen gewählt werden. Zentraler Baustein ist die Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachkräften aus verschiedenen Berufs- und Lebensbereichen. Das Lernen in Arenen ist ein jahrelang erprobtes Erfolgsmodell dualen Lernens.

• Lernen in Kursen

• Neben der Arena verbringen die Schüler*innen die meiste Unterrichtszeit in ihrem jahrgangsbezogenen Kurs. Die Kurse nennen sich klassisch 7a, 7b, 8a, 8b usw. und in ihnen werden die Regelfächer des Rahmenlehrplans unterrichtet.

• Lernen im Ganztag

• Im Rahmen des teilgebundenen Ganztags haben die Schüler*innen die Möglichkeit, aus einem Angebot an Arbeitsgemeinschaften zu wählen und diese zu besuchen. Die Angebote im Ganztag wurden seit Beginn in enger Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus aufgebaut. Sie werden von Pädagog*innen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, von Lehrkräften unserer Schule als auch von weiteren externen Partner*innen durchgeführt.

• Abschlüsse

• berufsorientierender Abschluss (BOA)
    • Berufsbildungsreife (BBR)
    • erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
    • mittlerer Schulabschluss (MSA)
    • Abitur
  • Fremdsprachen

• 1. Fremdsprache:
      • Englisch
      • Französisch
    • 2. Fremdsprachen:
      • Spanisch (ab der 7. und 11. Klasse)
      • Französisch (ab der 7. Klasse)
      • Englisch (für Schüler:innen mit Französisch als 1. FS)
  • Logbuch

• Zur vereinfachten Kommunikation mit den Eltern nutzen wir an der Schule seit Jahren das Logbuch. Darin werden nicht nur Hausaufgaben und Klassenarbeiten eingetragen, sondern auch wichtige Termine, besondere Vorkommnisse, Hinweise auf Elternbriefe usw. Eltern können gern ärztliche Atteste hineinkleben und Lehrkräfte nutzen es auch gern für kurze Mitteilungen an Eltern. Es wird jeden Freitag und Montag von den Lehrkräften kontrolliert und soll von den Eltern jedes Wochenende unterschrieben werden.

• Stundenplan

• Struktur des Stundenplans für eine 7. oder 8. Klasse.

• Ziel- und Bilanzgespräche

• Einmal pro Halbjahr führen die Klassenlehrer*innen mit jedem*r Schüler*in und den Eltern des Kurses ein Ziel- und Bilanzgespräch. In diesem Gespräch sollen individuelle Potentiale und Ressourcen als auch individuelle Ziele der*s Schüler*s besprochen und verbindlich festgelegt werden. Diese werden im Logbuch notiert und von allen Anwesenden unterzeichnet. Das Ziel- und Bilanzgespräch dient der Verbesserung des Lernens und Verhaltens der Schüler*innen als auch der Kommunikation zwischen Eltern und Schule.