Ferdinand-Freiligrath-Schule

Schulprofil

  • Leitbild

  • An der Ferdinand-Freiligrath-Schule steht das gemeinsame Lernen und Zusammenleben von Kindern mit unterschiedlichen Leistungsprofilen und Interessen im Zentrum. Die Schule sieht die Verschiedenheit unserer Schüler*innen im Hinblick auf Begabung, Persönlichkeit und Herkunft als wesentlichen Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit. Ziel ist die individuelle Förderung jedes Kindes und die qualifizierte Vorbereitung auf die Abschlüsse der Sekundarstufe sowie den Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

  • Schulprogramm

    Lernen in Arenen

  • Die Arena ist das Herzstück des Schulprogramms der Ferdinand-Freiligrath-Schule. Die Schüler*innen lernen in jahrgangsübergreifenden (7. bis 10. Jahrgang) Klassen, sogenannten Arenen. Die Arenen haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte, die von den Schülern*innen entsprechend ihrer Stärken und Interessen gewählt werden. Zentraler Baustein ist die Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachkräften aus verschiedenen Berufs- und Lebensbereichen. Das Lernen in Arenen ist ein jahrelang erprobtes Erfolgsmodell dualen Lernens.

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  • Lernen in Kursen

  • Obwohl die Arenen die Funktion der „Klasse“ erfüllen, verbringen die Schüler*innen die meiste Unterrichtszeit in ihrem jahrgangsbezogenen Kurs. Die Kurse nennen sich klassisch 7a, 7b, 7c usw. In ihnen werden die Regelfächer des Rahmenlehrplans unterrichtet.

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  • Lernen im Ganztag

  • Im Rahmen der Ganztagsschule haben die Schüler*innen die Möglichkeit, aus einem Angebot an Arbeitsgemeinschaften zu wählen und diese zu besuchen. Die Angebote im Ganztag wurden seit Beginn in enger Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus aufgebaut. Sie werden von Pädagogen*innen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, von Lehrkräften unserer Schule als auch von weiteren externen Partnern*innen durchgeführt.

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  • Schulabschlüsse

    • Berufsbildungsreife (BBR)
    • erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
    • mittlerer Schulabschluss (MSA)
    • MSA mit Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe

    Berufs- und Studienorientierung

    Wir bereiten die Schüler*innen intensiv auf die Arbeits- und Berufswelt vor. Die Jugendlichen werden früh und so professionell wie möglich angeleitet, eigene Interessen zu entwickeln und sich mit der Studien- und Berufswahl auseinander zu setzen.

    Die Berufs- und Studienorientierung und das Duale Lernen sind an das produktive Lernen eng gekoppelt, das in der Arena stattfindet. Dazu ermöglichen Kooperationen mit Stiftungen, Betrieben und Oberstufenzentren den Schülern*innen, sich früh ein Leben nach und außerhalb der Schule vorstellen zu können.

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    Stundenplan

    Struktur des Stundenplans für eine 7. oder 8. Klasse.

  • Inklusion

    Inklusion ist an der Ferdinand-Freiligrath-Schule kein Schlagwort. Das Konzept der Schule versucht bewusst, den Ausgleich bei bestehender Chancenungleichheit zu schaffen, und bemüht sich, die Problemstellungen einzelner Schüler*innen aufzulösen.

    Im Rahmen des Regel- und Arenenunterrichts werden Begabungen gefördert und die Schüler*innen durch differenzierte Angebote darin unterstützt, ihr individuelles Leistungspotential bestmöglich zu entwickeln.

    Differenzierung

    Binnendifferenzierung bedeutet die Unterscheidung von Leistungsniveaus innerhalb einer Lerngruppe im Gegensatz zur Trennung in leistungsstärkere und leistungsschwächere Gruppen. In der Ferdinand-Freiligrath-Schule wird ausschließlich binnendifferenziert unterrichtet. Das heißt, dass innerhalb einer Klasse immer alle Kinder, egal auf welchem Lernniveau sie sich befinden, gemeinsam unterrichtet werden.

    Diese Vielfalt ist bereichernd für die Schüler*innen aller Niveaustufen und gleichzeitig eine Herausforderung für die Lehrkräfte und ihre Unterrichtsgestaltung. Aus einem Pool verschiedener Methoden, Techniken, Materialien und Kooperationsformen gestalten wir Lernarrangements, in denen Binnendifferenzierung funktioniert, so dass jedes Kind mit seinen Fähigkeiten optimal gefördert und gefordert wird.

  • Fremdsprachen

    • 1. Fremdsprache: Englisch
    • 2. Fremdsprachen ab der 7. Klasse: Französisch und Spanisch
    • AiG: japanische und chinesische Schriftzeichen

    ETEP

    Eine ganze Menge Lehrkräfte bei uns haben eine ETEP-Ausbildung absolviert. Das pädagogische Programm Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP) zielt darauf ab, Kinder in ihrer Entwicklung zum erwachsenen Menschen zu begleiten und unterstützen.
    ETEP-Lehrkräfte können den Stand von Schülern*innen mit motorischen, verhaltenstechnische oder sozialen Auffälligkeiten professionell einschätzen und mit ihnen entsprechende individuelle Ziele herausarbeiten, um das Kind zu fördern.
     
     

    Sprachbildung

    Mit unserem Vorgehen rund um die Sprachbildung geht es uns vor allem darum, Sprachbildungsbenachteiligung abzubauen und damit auf Chancengleichheit hinsichtlich des individuellen Schulerfolgs hinzuwirken. Ziel ist, die Schüler*innen systematisch an die durch Schriftlichkeit geprägte Sprachebene einer „Bildungssprache“ heranzuführen, wie sie in den zentralen Abschlussprüfungen, aber auch später im Studium und in vielen Berufen beherrscht werden muss.

    Dazu haben wir verschiedene Werkzeuge, wie den Lesestrategien-Fächer, Glossare, Operatorenarbeit oder Bibliotheksbesuche, die durchgehend verwendet werden — in den Kursen, im Plus-Förderunterricht und in den Arenen.