Ferdinand-Freiligrath-Schule

Lernen in Kursen

  • Der Fachunterricht in jahrgangsbezogenen Gruppen

    Die meiste Zeit verbringen die Schüler*innen in ihren jeweiligen Kursen, die jahrgangsbezogen sind. In den Kursen werden die üblichen Fächer unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Englisch, ein Wahlpflichtfach (Französisch, Spanisch oder WAT), Biologie, Physik, Chemie, Erdkunde, Geschichte/Politik, Ethik, Bildende Kunst und Sport.

    Wir haben uns von Anfang an für die Binnendifferenzierung entschieden — das heißt, dass alle Schüler*innen gemeinsam in einem Klassenverband lernen und entsprechend ihrer Begabungen und Interessen gefördert werden. Die Kinder und Jugendlichen profitieren außerdem von kleinen Gruppen und von der Anwesenheit zweier Lehrkräfte in zahlreichen Unterrichtsstunden.

    Wir bemühen uns zunehmend darum, in die Kursen die Prinzipien zu übertragen, die unsere Arenen zum Erfolg gebracht haben: Produktorientierung, Praxisnähe, Differenzierung und Projektunterricht.

  • Die Fachbereiche stellen sich vor

    Deutsch

    „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
    (Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus)

    Die Kollegen*innen des Fachbereichs Deutsch sehen sich in besonderer Verantwortung, die Schüler*innen in ihrer Sprachbildung individuell zu fördern, so dass sie ihre eigenen sprachlichen Grenzen Stück für Stück überwinden und sich damit den Zugang zu Wissen und Welt ermöglichen.

    Für den Fachunterricht bedeutet dies vor allem die Förderung der Fähigkeit, verschiedenartige Texte zu verstehen, aber auch selbst (kreativ) zu schreiben, sowie das Wissen über die deutsche Sprache zu erweitern und in verschiedenen Gesprächs- und Sprechsituationen bestehen zu können (Bewerbungsgespräch, Präsentation). Die Lust auf Lesen zu wecken, z.B. durch gemeinsame Jugendbuch-Lektüren oder das offene Leseangebot in unserer Bibliothek, legt auch für die Entwicklung sicherer Rechtschreibung eine wichtige Grundlage. In gemeinsamen Exkursionen, zum Beispiel ins Theater, wird die Kraft der Sprache auch außerhalb der Schule erlebbar gemacht.

    Durch den bestmöglichen Schulabschluss öffnet sich den Schülern*innen die Berufswelt. Im Fach Deutsch wird für jeden Schulabschluss ((erweiterte) Berufsbildungsreife und Mittlerer Schulabschluss) eine zentrale Prüfung des Landes Berlin durchgeführt. Gezielt werden die Schüler*innen im Fachunterricht auf die Anforderungen und Aufgabenformate vorbereitet. In besonderer Weise wird im Fach Deutsch die Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation trainiert, um auf die Präsentationsprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 vorzubereiten. Leistungsstarke Schüler*innen, die in die gymnasiale Oberstufe übergehen, werden in Jahrgang 10 behutsam mit den Anforderungen, die im Fach Deutsch auf sie zukommen, vertraut gemacht.

    Fremdsprachen

    An der Ferdinand-Freiligrath-Schule halten wir Fremdsprachen für sehr wichtig, um in unserer multikulturellen Stadt und in der globalisierten Welt zurechtzukommen. Wir bieten Englisch als erste Fremdsprache an, die auch Prüfungssprache in der 10. Klasse ist. Im 7. Jahrgang kann man Französisch- und Spanischkurse als 2. Fremdsprache beginnen. Ab dem kommenden Schuljahr werden wir eine Klasse mit Französisch als 1. Fremdsprache und Englisch als 2. Fremdsprache anbieten.

    Unsere Lehrkräfte sind entweder muttersprachlich oder haben längere Auslandsaufenthalte hinter sich – die Sprache und die Kultur(en) können sie also aus erster Hand und sehr professionell vermitteln.

    Wir haben eine Partnerschule in Spanien, mit welcher ein Austausch durchgeführt wird. Darüber hinaus haben die Schüler*innen der 10. Klasse die Möglichkeit, an einer Auslandsfahrt nach Spanien, Frankreich oder Irland teilzunehmen. Dies stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, die sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu üben und auszubauen.

    Schüler*innen, die keine zweite Fremdsprache belegen, besuchen einen WAT-Kurs, in dem praktisch gearbeitet wird.

    Gesellschafts­wissenschaften

    Der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht (Erdkunde, Geschichte/Politik und Ethik) wird von engagierten Lehrer*innen für die Schüler*innen problemorientiert nähergebracht. Durch den Einsatz verschiedenster Medien, wie dem Interaktiven Whiteboard, und dem Aufgreifen von Themen, die zur Lebenswirklichkeit der Schüler*innen gehören, wird ein spannendes und abwechslungsreiches Lernen ermöglicht. Wir knüpfen an die Realität an, indem wir sowohl tagesaktuelle Fragen wie Naturkatastrophen und Migrationspolitik als auch gesellschaftsübliche Themen wie Armut, Konflikte und Wirtschaft thematisieren und mittels Exkursionen für die Schüler*innen individuell erfahrbar machen.

    Naturwissenschaften

    Wir unterrichten die Fächer Chemie, Biologie und Physik als Einzelfächer in jeder Jahrgangsstufe.

    In Anlehnung an die Rahmenlehrpläne wollen wir die Kinder mit lebensnahen Themen für die Naturwissenschaften begeistern, damit sie im Verlauf ihres Schülerlebens naturwissenschaftliche Handlungskompetenz erwerben. Neben der Vermittlung von Fachwissen legen wir Wert darauf, dass die Erkenntnisgewinnung und die Bewertung naturwissenschaftlicher Sachverhalte geübt werden.

    Nicht zuletzt dafür ist auch im naturwissenschaftlichen Unterricht die Kommunikation über Phänomene und die Auseinandersetzung mit bisher Unbekanntem nötig. Somit widmen wir uns natürlich auch in den Fächern Chemie, Biologie und Physik der Sprachentwicklung in Fach- und Alltagssprache.

    Sport

    Der Sportunterricht unserer Schule wird durchgängig zweistündig pro Woche in allen Jahrgangsstufen (7-10). Der Unterricht findet von den Herbstferien bis zu den Osterferien in der großen Turnhalle und der angrenzenden Gymnastikhalle statt – beide Hallen befinden sich direkt auf dem Schulgelände. Bei schönem Wetter und in der Sommerzeit nutzen wir den fußläufig erreichbaren Lobecksportplatz.

    Wir bilden unsere Schüler*innen in den klassischen Individualsportarten Leichtathletik, Turnen und Gymnastik/Tanz sowie den Sportspielen Basketball, Volleyball und Fußball aus. Weiterhin bieten wir Badminton, Unihockey und diverse kleine und große Spiele an.

    Einmal jährlich führen alle Schüler*innen die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik durch. Darüber hinaus nehmen wir an bezirksübergreifenden Wettkämpfen teil: dem Vattenfall Crosslauf im Volkspark Friedrichshain, den Bezirksmeisterschaften im Fußball, dem Sprintertag und dem Staffeltag auf dem Lobecksportplatz.

  • Was ist der Kursrat?

  • Im Kursrat gestalten die Schüler*innen das Zusammenleben ihrer Klasse. Angeleitet durch das Klassenleitungsteam findet freitags in der letzten Stunde der Kursrat statt. Dieser bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich über selbstgewählte Themen auszutauschen, zu diskutieren und gegebenenfalls auch Entscheidungen zu treffen. Somit versteht sich der Kursrat als demokratisches Forum einer Klasse und fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule. Die Themenvielfalt reicht von der Gestaltung und Organisation des Lernens über aktuelle Probleme und Konflikte bis hin zur Planung von gemeinsamen Aktivitäten, wie z.B. Wandertage, Exkursionen oder Klassenfahrten. In der 7. Klassenstufe wird der Kursrat vorrangig vom Lehrerteam geleitet. Nach und nach werden die Schüler*innen aber mit den festen Rollen im Kursrat vertraut gemacht und übernehmen diese dann auch (z.B. Protokollant, Zeitwächter, Vorsitzender, Redeleitung usw.). So trainieren sie ihre Kommunikationsfähigkeiten und erwerben Sozialkompetenzen: u.a. vor anderen sprechen, miteinander diskutieren, Verantwortung für sich und andere übernehmen oder Perspektiven wechseln. Das Konzept des Kursrates fördert somit die Klassengemeinschaft, bildet Kompetenzen aus und trägt zum Demokratielernen bei.

  • AG Sprachbildung

  • Ein qualifizierter Schulabschluss setzt das Beherrschen der deutschen Sprache voraus. Nicht nur ein großer Teil der Schüler*innen, die mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen, sondern auch Kinder, für die Deutsch die Erstsprache ist, bedürfen häufig einer Sprachförderung. Es ist die Aufgabe aller Fächer, den Unterricht sprachförderlich zu gestalten sowie Schüler*innen individuell zu fördern und Fachsprache zu vermitteln. Mit dem Basiscurriculum Sprachbildung hat die Senatsverwaltung Berlin mit dem Schuljahr 2017/2018 die durchgängige Sprachbildung als verpflichtendes Unterrichtsziel durch das Kompetenzmodell und die jeweiligen Standards festgelegt.

    Beginnend mit dem Schuljahr 2017/2018 haben sich Lehrkräfte aus unterschiedlichen Fachbereichen zur Arbeitsgemeinschaft (AG) Sprachbildung zusammengeschlossen. Die AG nimmt viele Aufgaben zur Verbesserung der Sprachbildung wahr, indem sie Studientage organisiert, das Kollegium berät und das schulinterne Sprachbildungskonzept in Zusammenarbeit mit den Gremien überarbeitet und fortschreibt. Unser Entwicklungsschwerpunkt ist in diesem Jahr das Präsentieren. Eine Maßnahme hierfür ist z.B. die Planung und Durchführung der Methodentage. In diesem Zeitraum werden von Jahrgang 7 bis Jahrgang 10 alle Schüler*innen gezielt in ihrer Präsentationskompetenz gefördert. Ein zweites Vorhaben ist die Auseinandersetzung mit und die Vereinheitlichung von Operatoren, um das Aufgabenverstehen der Schüler*innen zu fördern. Hierzu beginnt mit diesem Schuljahr die Auseinandersetzung in den verschiedenen Fachbereichen.

    Ein Studientag wurde im letzten Schuljahr ebenfalls dazu genutzt, dem Kollegium sprachsensible Unterrichtsmethoden näher zu bringen. Monatlich werden unterschiedliche Unterrichtsmethoden in verschiedenen Fächern durchgeführt und evaluiert. Anregungen hierfür erhalten die Lehrkräfte durch einen von der AG Sprachbildung gestalteten Kalender, der jeden Monat eine andere Methode präsentiert. Das „Handbuch Sprachförderung“ von Josef Leisen ist dabei eine Grundlage unserer Arbeit.