gymnasiale Oberstufe

• Seit dem Schuljahr 2020/21 bieten wir eine gymnasiale Oberstufe in Verbund mit der benachbarten Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule an. Wir haben die dreijährige Form: Sie besteht aus der Einführungsphase (11. Klasse) und der Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse). Die Abiturprüfung findet am Ende der 13. Klasse statt.

„Im Verbund“ bedeutet, dass beide Schulen zusammen das Oberstufenangebot planen und durchführen. Im 11. Jahrgang haben beide Schulen jeweils eine Klasse mit ca. 26 Schüler:innen, die hauptsächlich am jeweiligen Standort unterrichtet wird.

In der Qualifikationsphase möchten wir die Stärken der beiden Schulen zusammentragen und unseren Schüler:innen ein breiteres Kursangebot ermöglichen. Deshalb gestalten wir das Kurssystem gemeinsam — Kurse werden an beiden Standorten besucht.

Fremdsprachen

• Erste Fremdsprache ist Englisch.
    • Spanisch für Beginner ab Klasse 11:
      Für Schüler:innen, die bisher keine 2. Fremdsprache belegt haben oder die eine 3. Fremdsprache lernen möchten.

11. Klasse (Einführungsphase)

12. Klasse (Qualifikationsphase)

13. Klasse (Qualifikationsphase)

• Für die 13. Klasse nehmen wir leider keine Anmeldungen an.
  • Anmeldung für externe Schüler:innen (11. Klasse)

1. bis 28.06.2024: Anmeldebogen und Kopie des Halbjahres-Zeugnisses der 10. Klasse per E-Mail schicken oder im Sekretariat der Ferdinand-Freiligrath-Schule abgeben.
    2. bis 28.06.2024: EALS-Leitbogen online ausfüllen und ausdrucken, von der aktuellen Schule stempeln lassen und im Sekretariat der Ferdinand-Freiligrath-Schule abgeben.
    3. bis 17.07.2024: Jahreszeugnis (MSA mit Gymnasial-Empfehlung) im Sekretariat der Ferdinand-Freiligrath-Schule vorlegen.

Anmeldung für externe Schüler:innen (12. Klasse)

1. bis 28.06.2024: Anmeldebogen und Kopie des Halbjahres-Zeugnisses der 11. Klasse per E-Mail schicken oder im Sekretariat der Ferdinand-Freiligrath-Schule abgeben.
    2. bis 17.07.2024: Zeugnis der 11. Klasse (mit Versetzung in die Q-Phase) im Sekretariat der Ferdinand-Freiligrath-Schule vorlegen.

• Frau Bier, kommissarische Oberstufenkoordinatorin
      E-Mail: c.bier@ferdinand-freiligrath-schule.de