Lernen in Arenen

• Ein bewährtes Konzept der künstlerisch-kreativen Entfaltung und des dualen Lernens

Eine Arena? In der Schule? Im alten Rom waren die Arenen Plätze für Aufführungen und Wettkämpfe. Bei uns sind die Arenen ein symbolischer Ort. Im Arenaunterricht kann jede*r Schüler*in nach den eigenen Interessen und Neigungen einen Schwerpunkt wählen (siehe unten) und im projektorientierten Unterricht eine Form finden, in der man seine Stärken allen zeigen kann.

Sieben Wochenstunden lernen die Schüler*innen in den von ihnen gewählten Arenen gemäß ihren eigenen Interessen, mit gleichgesinnten Mitschüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Betreut werden sie von zwei Lehrkräften.

Jede Arena arbeitet fachübergreifend und projektorientiert an ihrem Schwerpunkt mit vierstündiger Unterstützung eines Experten des Fachgebiets. Die Schüler*innen lernen, Inhalte der verschiedenen Fächer in anspruchsvollen Projekten anwendungsorientiert umzusetzen, und gestalten am Schuljahresende eindrucksvolle Auftritte oder Ausstellungen, nach Möglichkeit für eine breitere Öffentlichkeit.

Die Stunden für diesen Unterricht kommen aus der Stundentafel (Wirtschaft-Arbeit-Technik-Unterricht, Wahlpflichtunterricht und Profilstunden, Sport und Musik), die Kompetenzbereiche der eingeschlossenen Fächer werden im Arenaunterricht demnach systematisch gefördert, zudem sind Sprach- und Medienbildung essentieller Bestandteil der Arbeit jeder Arena.

An der Ferdinand-Freiligrath-Schule wurde dieses Unterrichtsmodell erstmalig im Schuljahr 1990/1991 als Versuch der Bund-Länder-Kommission erprobt und im Laufe der Jahre begleitet und evaluiert. An der Schule arbeiten seither Akrobaten, Bildhauer, Filmemacher, Köche, Schauspieler, Maler, Gärtner, Schriftsteller, Ingenieure, Medienmacher, Tänzer, Tischler und und und.

Die Lehrkräfte werden in der Arbeit mit den Experten sowohl zu Initiatoren als auch zu teilnehmenden Beobachtern und Förderern von aktiven Lernprozessen. In den Arenen findet somit kontinuierliche Lehrerfortbildung vor Ort und eine Neuorientierung in der Lehrerrolle statt: Die Arena-Lehrer*innen beraten und begleiten die Kinder und Jugendlichen in ihrer gesamten Lernentwicklung.

• Unsere Arenen

• ffs-Arena-Atelier-Malerei

Atelier

Courage

Lifehack

Stadion

• Bionik

Discover Berlin

Medien 1

Theater & Film

• City Scouts

ffs-Arena-Atelier-Gastronomie

Gastronomie

re-Design

• Berufs- und Studienorientierung ist zentraler Bestandteil der Arenen.

Die Arenen haben unterschiedliche Schwerpunkte, die von den Schüler*innen entsprechend ihrer Neigungen und Stärken gewählt werden. Ob in der Arena Atelier, Bionik, Fliegendes Klassenzimmer, Gastronomie, Medien, Produktdesign, Stadion, Textildesign, Theater oder Umweltwerkstatt — in allen Bereichen erfahren die Schüler*innen eine spannende Verbindung von kreativem und praktischem Lernen und zugleich eine Vertiefung aller Grundlagen des Fachunterrichts.