Lernen im Ganztag

• Die durch den Ganztag zur Verfügung stehende Zeit soll genutzt werden, mit ganzheitlich orientierten Angeboten und einer starkenVernetzung im Sozialraum die Bildungschancen der Schüler*innen zu erweitern.

Eine Vielfalt an Arbeitsgemeinschaften soll die Schüler*innen der 7. und 8. Klassen sowie der Willkommensklassen zu einer ansprechenden Freizeitgestaltung anregen, außerunterrichtliches Lernen ermöglichen, mentale Ruhepausen schaffen oder einfach nur Energie freisetzen.

Die AiG Zukunft bietet den Schüler*innen aus der 9. und 10. Klasse Unterstützung dabei den eigenen Weg zu finden und ein selbstständiges Leben zu führen.

In den Lerninseln erhalten alle Schüler*innen darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Lernziele zu setzen und diese eigenverantwortlich zu verfolgen. Dabei werden sie von Honorarkräften des Türkischen Elternvereins unterstützt.

• Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften im Ganztag (AiG) an der Ferdinand-Freiligrath-Schule ergänzen den Unterricht an den Nachmittagen mit sportlichen, kreativen und kulturellen Aktivitäten.
    Die Schüler*innen wählen die AiGs basierend auf ihren Interessen und haben die Möglichkeit, einmal im Schuljahr die AiG neu zu wählen.

Die Gruppengröße einer AiG bestehend aus ca.10 Schüler*innen, kommen einmal in der Woche für zwei Schulstunden in den jeweiligen Gruppen zusammen. Die AiGs sind verpflichtend und finden sowohl in der Schule als auch im Statthaus Böcklerpark statt, mit dem der Ganztag kooperiert.

• Lerninseln

• Die Lerninseln bieten Schüler*innen des 7. und 8. Jahrgangs die Möglichkeit, nach dem Regelunterricht Lernförderung in Deutsch, Mathematik bzw. Englisch in Anspruch zu nehmen. Die Schüler*innen der 9. und 10. Klassen können diese Lernförderung selbst wählen und die Zeit für bevorstehende Abschlussprüfungen nutzen. In Kleingruppen von bis zu 8 Schüler*innen können Hausaufgaben gemacht, Unterrichtsstoff nachgearbeitet oder vertiefend Unterrichtsinhalte bearbeitet werden. Die Lerninseln werden in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Türkischen Elternvereins durchgeführt.

• AiG Zukunft

• Alle Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs nehmen an einem dreiwöchigen Betriebspraktikum teil. In der Praktikumsvorbereitung werden Schüler*innen vom Ganztag durch die AiG Zukunft unterstützt.

Dort arbeiten die Schüler*innen in kleinen Gruppen, sodass ihre individuellen Lernvoraussetzungen besser berücksichtigt werden können. In der AiG Zukunft gibt es keine Noten, stattdesesn werden die Schüler*innen über Beziehung und Motivation gestärkt. So entsteht eine positive, vertrauensvolle und produktive Arbeitsgrundlage, auf der die Schüler*innen sich selbstständig einen Überblick über Berufe und Berufsfelder erarbeiten. Sie erhalten Hilfe zur Selbsthilfe und werden in ihrer Selbstermächtigung unterstützt.

Auf dem Weg zur Berufswahl wird methodisch vielfältig an den Fragen gearbeitet: „Was sind meine Stärken, was kann ich besonders gut und in welche Richtung könnte ich mich nach der Schule beruflich bewegen?“ Denn wer sich und seine Stärken gut kennt, findet sich anschließend in der Berufswelt leichter zurecht. Auch die Reflexionsfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Schüler*innen werden dadurch gestärkt.

• Übersicht Schuljahr 2023/24