Tanzen, spielen, lernen – Besuch von der Gudenådalens Friskole (Dänemark)

14. September 2017

Die WK 1 wird langsam noch internationaler als sie eh schon ist: Gleich zu Beginn des Schuljahrs kommen 23 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse der Gudenådalens Friskole. Diese Schule befindet sich in Bjerringbrø, im Norden Dänemarks, und ist ganz anders als unsere Schule: Die Eltern haben das Gebäude gebaut, sie putzen es auch, und die 9klässler und -klässlerinnen kümmern sich um die Sauberkeit der Toiletten, außerdem auch um die ganz Kleinen, die gerade eingeschult wurden… Und im Eingang zieht man seine Straßenschuhe aus und läuft den ganzen lieben Tag nur in Pantoffeln umher.

Bei uns alles undenkbar! Und so wollen wir die Jugendlichen dieser besonderen Schule kennen lernen.

Das ist zu Beginn eines solchen Treffens nicht immer einfach, und so spielen wir zur Auflockerung erst einmal ein Spiel:

Dann möchten die dänischen Gäste zeigen, wie sie Deutsch lernen, nämlich tanzend! Natürlich machen sie im Unterricht auch intellektuellere Dinge, aber sie möchten den Tanz gerne zeigen und alle machen mit:

Außerdem beschäftigen wir uns noch mit einem Thema, dass alle interessiert: Die Liebe. „Bist du romantisch?“ ist hier die Frage, die anhand eines Psychotests geklärt werden soll:

Die Ergebnisse sind ganz unterschiedlich. Bei einige kommt heraus, dass sie alles Romantische für vollkommenen Unsinn halten, andere erleben zwar gerne mal einen romantischen Abend, brauchen einen solchen aber im Grunde genommen nicht, um glücklich zu sein. Doch den meisten bescheinigt der Psychotest, dass sie von leiser Musik, roten Rosen und Kerzenschein begeistert sind – und natürlich von Liebesfilmen! Ist das wirklich so? Frau Treske hat eigentlich vergessen zu fragen.

Zum Abschluss gehen wir noch ein bisschen Fußball spielen, doch vorher machen wir noch ein Gruppenfoto: