• Herzlich willkommen!

Die Ferdinand-Freiligrath-Schule ist eine integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe im Verbund.

Bei uns steht das gemeinsame Lernen und Zusammenleben von Kindern aus unterschiedlichen Kulturen im Zentrum. Wir sind bestrebt, einen guten, spannenden und anspruchsvollen Unterricht zu praktizieren und den Schüler*innen an unserer Schule in Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachkräften den Weg in ein erfülltes Berufsleben zu ebnen.

• Was uns wichtig ist

• Wir fördern die Stärken und die Kreativität aller Schüler:innen.
    • Wir fördern interkulturelle Kompetenzen und erziehen zu Offenheit, Gewaltfreiheit, gegenseitiger Wertschätzung, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz.
    • Wir verstehen Teamarbeit als wichtiges Element unserer Lernkultur zur Entwicklung sozialer Kompetenzen.
    • Wir fördern eigenverantwortliches, selbständiges und projektorientiertes Lernen in fächerübergreifenden Zusammenhängen
    • Wir arbeiten mit Expert:innen aus der Berufswelt und mit vielen Kooperationspartner:innen zusammen.
    • Wir fördern die Sprach- und Lesekompetenz als Fundament persönlicher Kommunikations- und Leistungsfähigkeit.
    • Unser Ziel ist es, dass wir unseren Schüler:innen den bestmöglichen Schulabschluss für ihre optimale Lebensgestaltung und -planung ermöglichen.
    • Ich bin Fremden gegenüber offener geworden, seit ich weiß, dass ich etwas kann und seit ich das allen zeigen kann.

Schüler, 11 Jahre
    • Ich habe richtig Lust in die Schule zu kommen,
      weil die Profis da sind.

Schüler, 13 Jahre
    • Ich lerne vom Lehrer was und der Lehrer lernt vom Wissenschaftler was und der Wissenschaftler hat auch noch Fragen. Das ist doch komisch, weil da doch jeder irgendwie zum Kind wird.

Schüler, 14 Jahre