Studientag Förderplanung im Team

24. Februar 2016

Am Freitag den 19.2. nahm das gesamte Kollegium unserer Schule an einem Studientag teil, an dem wir uns der Förderplanung im Team widmen wollten.

Inklusion und Individualisierung sind Begriffe, die nicht zuletzt seit der Berliner Schulreform in aller Munde sind. Wir verstehen sie jedoch nicht als Modewörter, sondern als Richtlinien, die in unserem pädagogischen Handeln umzusetzen sind. Von einigen Kollegen*innen kam deshalb die Initiative, einen Studientag zu organisieren, an dem wir in Hinsicht auf den kooperativen Aspekt der Förderplanung weitere handlungsorientierte Instrumente gezeigt bekommen konnten.

Dank der Impulse vom tollen Referenten Hr. Rybniker und dem zielorientierten Austausch unter den Lehrkräften sind wir ein Stückchen schlauer geworden, wie wir als Kollegium vor dem Hintergrund der Inklusion noch koordinierter agieren können, um die Erstellung von Förderplänen effektiver zu gestalten.