Berufs- und Studienorientierung

Potenziale messen, Stärken erkennen, Schwächen überwinden — Unser Fahrplan für Duales Lernen und Studien- und Berufsorientierung
  • Unser Konzept

Es gibt so viele Berufsbiografien wie Menschen auf der Erde. Ausbildung, Abitur, Studium, Arbeit suchen, eine eigene Firma gründen, Auslandsaufenthalt … — alle Wege sind gut, wenn der gewählte für einen der richtige ist.

Alle Lehrkräfte und Mitwirkenden an der Ferdinand-Freiligrath-Schule sind stets bemüht, die Schüler*innen auf ihr künftiges Leben als Erwachsene vorzubereiten. Durch unsere vielfältigen Angebote und Kooperationen bekommen die Schüler*innen regelmäßig die Möglichkeit, etliche Branchen der Berufswelt kennenzulernen und sich dort auszuprobieren. Egal ob Projekt, Praktikum, Betriebserkundung oder Berufsberatung — unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung streckt sich über alle Jahrgänge und wird von jahrgangsübergreifenden Maßnahmen ergänzt.

Es ist nie früh genug, sich darüber Gedanken zu machen, was nach der Schule kommt. Durch diese sinnvolle Strukturierung unseres Angebotes stellen wir sicher, dass alle Jugendlichen bei uns sich mit ihren jeweiligen Stärken vom 7. Jahrgang an auseinandersetzen. So wird die Basis für eine kontinuierliche Arbeit gelegt, die mit den Jahren ihre Früchte ergibt und die es ermöglicht, geschickte Entscheidungen in der 10. Klasse treffen zu können.

• Qualitätssiegel exzellente berufliche Orientierung

Seit September 2015 ist die Ferdinand-Freiigrath-Schule mit dem Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung zertifiziert. Das Siegel, das vier Jahre lang gültig ist, stellt einen hervorragenden Nachweis unserer Bemühungen, die Schüler*innen auf ihren akademischen und beruflichen Weg nach der Schule vorzubereiten, dar. Im Jahr 2019 sind wir erfolgreich re-zertifiert worden und haben das Qualitätssiegel für vier weitere Jahre erhalten.

• Unser Fahrplan

Das Angebot zur Berufs- und Studienorientierung in jedem Jahrgang
    • Arbeit mit den Dritten: Profis aus verschiedenen Berufsfeldern gestalten das Unterrichtsgeschehen in den Arenen mit
    • stetige Auseinander­setzung durch das jahrgangsübergreifende Lernen mit der individuellen beruflichen Orientierung
    • Individuelle Beratung durch das BSO-Team (Berufs- und Studienorientierung)
    • Kooperationsangebote, z.B. durch das Netzwerk Großbeerenstraße, das BNA, der IHK (Zukunftssäule) und das BWK Berlin
    • Arbeit mit dem Berufswahlpass
    • Girls‘ and Boys‘ Day
    Stärken und Neigungen entdecken

• Wahl einer Arena
    • Komm auf Tour: spielerischer Zugang zu Stärken und Schwächen
    • Girls and Boys Day
    • Arbeitsgemeinschaften im Ganztag
    Stärken und Berufe verbinden

• Potentialanalyse: Entdecken der persönlichen Kompetenzen
    • Durchführung eines Planspiels durch das Netzwerk Großbeerenstraße
    • digitale Berufsroute
    • Arbeitsgemeinschaften im Ganztag
    Eigenverantwortung übernehmen

• individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit
    • Berufseinstiegsbegleitung: BWK
    • Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ)
    • Informationsveranstaltung für Eltern zur schulischen und beruflichen Zukunft
    • dreiwöchiges Praktikum
    • Projektwochen zur Berufsorientierung
    • Praktikumsvorbereitung durch die Schildkröte GmbH
    • Berufsorientierung über Angebote des Ganztags
    • Möglichkeit des Wechsels in eine neue Arena
    • Betriebsbesichtigungen und Besuche von Oberstufenzentren
    selbstständig aktiv werden

• Individuelle Ausbildungsplatzsuche: BNA
    • berufliche Einstiegsbegleitung: BWK
    • individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit
    • Informationsveranstaltung für Eltern zur schulischen und beruflichen Zukunft
    • Bewerbungstraining durch die Schildkröte GmbH
    • Berufsmesse: Vocatium
    • Stärken- und Potential-Test: Geva-Test
    • Arbeitsgemeinschaften / Lerncoaching im Ganztag
    • dreiwöchiges Praktikum
    • vertiefende Informationsveranstaltung für SchülerInnen, Eltern zur schulischen und beruflichen Zukunft
    • Betriebsbesichtigungen und Besuche von Oberstufenzentren
    auf den Weg zum Abitur

• individuelle Berufs- und Studienberatung
    • Grundkurs „Studium und Beruf“
    • Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.

Alexander von Humboldt