ehem. Arena Medien 2

• Konzept

Die Arena Medien 2 verfolgt das Ziel, dass unsere Schüler*innen sich kreativ und kritisch mit den neuen Medien auseinandersetzen.

Wir analysieren mediale Werke (Videos, Podcasts, Webseiten usw.), finden heraus, wie sie technisch entstanden sind, und untersuchen ihre Absicht und Wirkung. Wir setzen uns mit verschiedenen Themen auseinander, die im Internet aktuell sind: Influencer, Copyright, Cybercrime, soziale Medien … Und wir produzieren selbst Werke, die für das Internet oder das Smartphone bestimmt sind. Dabei lernen wir viel über Abläufe und Fertigkeiten, die in vielen kreativen Bereichen Anwendung finden: Videotechnik, Filmschnitt, Audio, Kamerabedienung, Grafikdesign u.v.m.

• Lehrkräfte
      Hr. Bonarius, Hr. Marco
    • Fr. Cruz (Filmemacherin)
    • Räume
      011, Computerraum
    • Er sagte immer: Wenn du es so nicht kannst, dann probierst du es anders, du kannst es auch anders machen. Es gibt immer viele Möglichkeiten. Such dir die Möglichkeit aus, die du kannst!

Schülerzitat
  • Unser Thema 2020/21

soziale Medien

• Dieses Jahr werden wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigen, die mit den sozialen Medien zu tun haben:

• Influencer*innen: Worauf kommt es an?
    • Animationsfilme: Wir werden sie gemacht?
    • Cybercrime: Was kann man dagegen tun?
    • Podcasts: Wie erzählt man ohne Bild?
  • Dabei werden Produkte entstehen, die wir im Internet veröffentlichen können. Insbesondere handelt es sich hier um Videos, andere Formate (Audio, Webseiten, Texte …) werden aber auch behandelt. Wichtig ist dabei, dass Schüler*innen (in Gruppen oder allein) ihre eigenen Ideen zielgerichtet planen, umsetzen und ansprechend editieren. Die Projekte sollen individuell und kreativ sein und Spaß machen. Dabei hilft uns unsere Dritte Carolina Cruz, die viele Erfahrungen in der Filmproduktion mitbringt, dass die fertigen Produkte am Ende professionell aussehen.