Klassenfahrt der 8b nach Garmisch-Partenkirchen

12. Juni 2023

Am Montag, den 12. Juni 2023, haben wir uns um 7:00 Uhr am Südkreuz getroffen. Dann sind wir mit dem ICE 4 Stunden gefahren. Wir mussten umsteigen, weil es einen Ersatzverkehr gab, dann sind wir 2 Stunden mit der Regionalbahn gefahren. Danach sind wir 30 Minuten Richtung Jugendherberge gelaufen.
Nach der Ankunft durften wir um 18:00 Uhr Abendessen. Dann hatten wir Pause, bis 21:00 Uhr und um 21:00 Uhr hatten wir eine Nachtwanderung bis 23:00 Uhr. Nach der Wanderung mussten wir in unseren Zimmern sein und schlafen.
von Jawad und Halil

Dienstag, 13. Juni.
Unser Tag fing ziemlich stressig an, weil wir zum zweiten Mal zu spät kamen. Unsere Eltern wurden angerufen und darüber informiert. Auf unserem Programm stand „Teamarbeit“, wir sollten mit der Klasse zusammenarbeiten und ich habe diesen Programmpunkt geleitet. Nach dem Programm sind wir in die Stadt gefahren und haben uns amüsiert und Pizza gegessen.
von Hasan

Am Mittwoch waren wir um 09:00 Uhr auf dem Weg nach Farchant, um mit einem GPS-Gerät eine Schatzsuche zu machen. Als wir am Ziel waren, sahen wir Kühe und Pferde. Wir näherten uns den Tieren und machten Fotos/Videos. Nachdem wir fertig waren, sind alle Pferde und Kühe aufgestanden. Wir hatten das Gefühl, sie rennen uns gleich hinterher, was dann wirklich auch passiert ist. Vor Angst rannten wir und schrien dabei, doch dadurch rannten die Tiere nur schneller. Als sie endlich abgebogen sind, sahen wir unsere Lehrerin. Sie war sauer, da wir falsch reagiert haben. Auf dem Rückweg haben wir alle darüber gelacht, doch am Ende realisierten wir, dass es doch schlimm hätte enden können, weil wir nicht auf die Regeln geachtet haben.

Ein Tipp fürs Leben: Nähert euch niemals ängstlich Kühen und Pferden.
von Duaa, Dilara, Yasmin

Am Donnerstag begann der Tag mit einem Frühstück. Wir durften das erste Mal ein bisschen später aufstehen, da unser Programm erst später anfängt. Als dann alle bereit waren, brachen wir auf zum Wank, dem heimischen Berg von Garmisch-Partenkirchen. Nach einer langen und ruckeligen Fahrt in einem völlig überfüllten Bus, waren wir endlich an der Talstation angekommen.
Nachdem Frau Liebe die Tickets für die Gondeln gekauft hatte und uns noch mal ausdrücklich daran erinnert, die Tickets ja nicht zu verlieren, da uns sonst nichts anderes übrigbleiben würde, als den Berg herunter laufen zu müssen, ging es los. Es war wirklich aufregend, in die etwas wackelige Gondel einzusteigen. Es wurde immer cooler, je höher wir stiegen. Ein paar von uns hatten Schwierigkeiten, sich an die Höhe zu gewöhnen. Als wir oben angekommen waren, war es schon etwas kühler. Wir aßen unsere Lunchpakete auf und wir drei wanderten eine kleine Runde mit Frau Liebe um die Bergspitze. Nachdem wir wieder runtergefahren waren, durften wir nur in Dreiergruppen in die Stadt. Am Freitag mussten wir schon sehr früh aufstehen, um den Rest unserer Sachen einzupacken und um vor der Zimmerkontrolle unser Zimmer sauber zu bekommen. Nach dem Frühstück versammelten wir uns alle vor dem Gebäude, um dann sofort aufzubrechen. Nach einer langen, aber angenehmen Rückfahrt, kamen wir am Südkreuz Berlin an und wurden von unseren Eltern abgeholt. Im Großen und Ganzen war das eine wirklich tolle Klassenfahrt.
von Liliah, Diarra und Aylin