Berufsrouten vom BildungsWerk Kreuzberg

14. Oktober 2015

Vom 12. bis zum 14. Oktober 2015 fanden bei uns an der Ferdinand-Freiligrath-Schule die Medienwerkstätten der Berliner Berufsrouten statt. Dabei haben sich 28 Schüler*innen unserer 9. Klassen intensiv mit verschiedenen Berufen auseinander gesetzt. Ziel war es, die Jugendlichen für ihre spätere Berufswahl besser zu informieren.

Unsere Schüler*innen waren dazu in Berlin unterwegs, haben zum Beispiel Ausbildungsbetriebe besucht und direkt vor Ort Filme über verschiedene Ausbildungsberufe erstellt. Es gab vier Gruppen: Berufskraftfahrer*in, Hauswirtschafter*in, Mediendesigner*in und Techniker*in. Die erstellten Filme werden in nächster Zeit zur Information über Berufe für andere Jugendliche im Internet veröffentlicht.