Get-together 2019

7. Juni 2019

Das Praktikum – ein wichtiger Schritt ins Berufsleben?

Als Siegelschule war die Ferdinand-Freiligrath-Schule kürzlich zum jährlichen Get-together des PSW ins Berliner Ellington Hotel eingeladen. Gemeinsam mit den Schülern Fabian und Mohammed aus der 10b besuchte Berufskoordinator Herr Bonarius die Abendveranstaltung. Nach einer feierlichen Begrüßung durch Frau Kubitzki fanden sich sich Schüler, Lehrkräfte, Abgesandte der Handelskammer und Vertreter der Presse an Gruppentischen der verschiedenen Regionalverbände zusammen, um gemeinsam die Potentiale und Grenzen schulischer Praktika zu diskutieren. Dabei standen unsere Schüler, die sich zum aktuellen Zeitpunkt im zweiten Betriebspraktikum (Amtsgericht Mitte + IT-Branche) befanden, im Mittelpunkt des Geschehens und berichteten begleitet durch rege Nachfragen der Anwesenden von Ihren eigenen Erfahrungen. Beide werteten die praktischen Wochen in unterschiedlichen Betrieben als wichtige Bausteine für die Konkretisierung der eigenen Berufswahl sowie als Motivation und Inspiration für den Besuch der gymnasialen Oberstufe im Anschluss an den MSA, um im Anschluss ein entsprechendes Studium zu absolvieren. Dabei betonten sie, wie wichtig eine gute Betreuung vor und während des Praktikums in Verbindung mit einer frühzeitigen Bewerbung sei. Im Anschluss an die Gesprächsrunde wurde das Buffett feierlich eröffnet und man lies den Abend gemeinsam ausklingen.

Herzlichen Dank an das PSW! Bis zum nächsten Jahr!