Besuch der 9c im Berufsinformationszentrum (BIZ)

13. April 2018

Am 14.03.18 besuchten die Schüler*innen der 9c das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Berliner Agentur für Arbeit.

Zunächst wurden sie von unserer Berufsberaterin Frau Burmeister empfangen und erhielten eine kleine Führung sowie eine Einweisung über die verschiedenen Angebote des BIZ.

Anschließend wurde den Schüler*innen das Portal ,,Planet-Berufe“ vorgestellt, welches eine umfangreiche Analyse der eigenen Stärken und Interessen anbietet. Jede/r Schüler*in konnte an einem eigenen Arbeitsplatz eine solche Analyse durchführen. Die Ergebnisse dieser Analyse werden von der Plattform anschließend verwendet, um zum individuellen Profil passende Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorzuschlagen. In der Datenbank der BIZ-Computer konnten die Schüler*innen anschließend ebendiese Berufe durch kurze Informationsfilme und Steckbriefe genauer erkunden.

Für weitere Fragen rund um die Berufsorientierung und den Bewerbungsprozess stehen den Schüler*innen das BSO-Team der Ferdinand-Freiligrath-Schule zur Verfügung, welches in Frau Burmeister eine kontinuierliche Kooperationspartnerin der Agentur für Arbeit an seiner Seite hat.