Ferdinand-Freiligrath-Schule

Arena Musikproduktion



  • Konzept

    Du möchtest lernen, wie man am Computer seine eigenen Beats und Songs erstellt? Du hast vielleicht schon erste Erfahrungen mit einem Musikinstrument gemacht?
    Dann komm zu uns in die Arena Musikproduktion.

    In der Arena schreiben wir Songs mit Haszcara und lernen diese mit dem Programm Ableton Live 10 Intro aufzunehmen.

    Haszcara ist eine Berliner Hip-Hop-Künstlerin, die mit deutschen Texten und reichlich Bühnenerfahrung zu überzeugen weiß. Sie ist vier Unterrichtsstunden in der Woche bei euch, um euch während der Musikproduktion zu coachen. Neben einigen Instrumenten beherrscht sie das Musikproduktionsprogramm Ableton, mit welchem wir eure Songs aufnehmen. Die Arbeit mit klassischen Instrumenten steht bei uns im Hintergrund, aber ihr könnt selbstverständlich auch Klavier, Keyboard, Gitarren etc. aufnehmen und die Aufnahmen digital weiterverarbeiten.

    • Lehrkräfte
      Fr. Bredow, Hr. Schüßler
    • Haszcara
      (Rapperin & Produzentin)
    • Räume
      009, 011
  • Ableton AG ist ein Berliner Unternehmen für Musiksoftware. Mit einem Marktanteil von 20 % gehört das Unternehmen im Premiumbereich der Sequenzerprogramme zu den drei führenden Anbietern. Neben Live, das als Hauptaushängeschild gilt, entwickelte Ableton die Software-Instrumente Operator und Sampler, die optionale kostenpflichtige Bestandteile des Programms Live sind. Ableton war so freundlich unserer Schule kostenlose Lizenzen für die Software zur Verfügung zu stellen und steht uns bei Fragen beratend zur Seite.