Zwischen Dirndl und Hijab - Abschlusspräsentation bei Radio Multikult

9. Februar 2018

Anderthalb Jahre young media@global economy liegen hinter uns, den Schülerinnen und Schülern der WK 1. Vieles haben wir während des Projektes bei Radio Multikult gelernt: Wie wir eine Geschichte, die wir geschrieben haben, mit Soundeffekten unterlegen oder wie ein Jingle beschaffen sein muss, damit er sich dem Hörer einprägt… Wir haben über Kinderarbeit in unseren Heimatländern gesprochen, über Frauenrechte – ist es komisch, wenn Mädchen Fußball spielen, oder nicht? Außerdem haben wir die Schulsysteme verglichen, die wir schon kennen gelernt haben, über Terrorgefahr, Anschläge und den IS diskutiert… Da ist es völlig in Ordnung, sich zum Abschluss mal mit etwas verhältnismäßig leicht Verdaulichem zu beschäftigen:

Dazu gehört natürlich – wie bei den hauptberuflichen Models – das Make-up:

Doch nicht nur die Schönheit ist wichtig, sondern es muss noch allerhand besprochen werden:

Dann trotz des Schwerpunktes auf dem Äußerlichen ist auch der Inhalt der Veranstaltung wichtig, und so gab es ein Gespräch mit Kazim Erdoğan, Integrationsexperte und Gründer der ersten Selbsthilfegruppe für türkische Männer, der Filmemacherin Nilgün Akinci und Momo Djender, Sänger, Komponist, Moderator und Drehbuchautor:

Sollte jeder im oder auf dem Kopf haben, was er oder sie möchte? Das war das Thema der Diskussion. Wir Schülerinnen hatten an diesem Abend nicht wirklich ein Ohr dafür – denn alle, die sich getraut haben, hatten riesigen Spaß bei der Modenschau!

Nach jedem Auftritt wurden wir um ein kurzes Gespräch gebeten:

Und zu guter Letzt waren wir natürlich alle zusammen auf der Bühne – im Blitzlichtgewitter! Wie die echten Stars!

Sogar in der Zeitung ist über uns geschrieben worden. Wenn ihr Lust habt, lest mal nach: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/schulprojekt-in-berlin-kreuzberg-mal-im-dirndl-mal-im-hijab/20849306.html

Oder wollt ihr euch die Sendung lieber anhören? Auch das ist möglich: https://www.mixcloud.com/multicultfm/wir-zwischen-dirndl-und-hijab-live-modenschau/

Viel Spaß!