Unser Traum für die Zukunft: Studentin sein!

30. Juli 2018

Warum besuchen uns immer alle? Wir wollen auch mal jemanden besuchen!“ fragte Silvia, als an einem Freitag im Mai acht StudentInnen eines Germanistik-Seminars der Universität Potsdam zur Hospitation in der WK 1 bei uns waren.

Daraufhin luden die StudentInnen uns ein!

Ein sehr lohnenswerter Ausflug.

Denn die Schülerinnen hatten viele, viele Fragen: Welche Fächer kann man an der Universität Potsdam studieren? Wie viel Zeit verbringt man pro Tag an der Uni? Macht den StudentInnen das Studieren Spaß? Muss man auch Hausaufgaben machen?

Frau Steinbock, die nette Dozentin, hat uns vor dem Gespräch mit den StudentInnen den Campus gezeigt und nun besuchen wir die Bibliothek:

In der Zukunft Studentin zu sein, dass wünschen sich nun fast alle! Auch, wenn es sicher nicht so einfach wird, wie manche sich das vorstellen:

Danach fährt Frau Steinbock mit uns zum Campus Neues Palais. Alle sind begeistert von den schönen Gebäuden. Niemand kennt das Wort Schloss, doch „Haus der Prinzessin“ versteht jede und am liebsten wollen alle gleich das Domizil der Adligen besichtigen. Jedoch ist es schon spät und so reicht die Zeit nur noch für einige Fotos:

Aber wir kommen bestimmt wieder: Um die StudentInnen und das Haus der Prinzessin zu besuchen!