Ferdinand-Freiligrath-Schule

Trotz-alledem-Preis

  • Mit der Verleihung des Trotz-alledem-Preises möchten die Lehrkräfte der Ferdinand-Freiligrath-Schule im Rahmen der Abschlussveranstaltung der 10. Klasse eine*n Schüler*in auszeichnen, der*die eine hervorragende oder außergewöhnliche Leistung vollbracht hat — trotz der niedrigen Erwartungen und aller negativer Aussichten, trotz Pessimisten und Widerständen, trotz alledem und alledem.

    Mit dem Preis setzen wir ein Zeichnen dafür, dass es sich lohnt, für die eigenen Träume, Ideale und Ziele die Hoffnung nicht aufzugeben, Hürden zu überwinden und hartnäckig zu kämpfen.

  • Preisträger*innen

  • Fardin (2013/14)

    Ein Schüler, der aus Bangladesh direkt in unsere 10. Klasse einwanderte. Ihm gelang es innerhalb eines Schuljahres, sich die deutsche Sprache zu eigen zu machen und einen beeindruckenden Schulabschluss zu erreichen.

  • Anna (2014/15)

    Eine Schülerin, die binnen kürzester Zeit es gelang, wenn alle schon aufgegeben hatten, einen geschmackvollen sowie lustigen Abschlussball für die 10. Klasse zu organisieren, den sicherlich der ganze Jahrgang als tolle Erinnerung erhalten bleiben wird.

  • Damon (2015/16)

    Damon hatte in seinem Leben mit Einigem zu kämpfen. Jedoch schaffte er es, in der 10. Klasse seine Leistungen deutlich zu steigern und eine Stütze für seine Mitschüler*innen zu sein.

    • Trotz alledem und alledem!
      So kommt denn an, trotz alledem!
      Ihr hemmt uns, doch ihr zwingt uns nicht –
      Unser die Welt trotz alledem!

      Ferdinand Freiligrath
      1848
  • die Idee dahinter

  • Der Trotz-alledem-Preis, der einen symbolischen Charakter hat, stammt aus den Erfahrungen, die Lehrkräfte, Schüler*innen, Schulleitung und sonstige Beteiligte im Laufe der Geschichte des Arena-Konzepts gesammelt haben.

    Trotz anfänglicher Zweifel, trotz hoch gezogener Augenbrauen, trotz administrativer Hürden, trotz finanzieller Schwierigkeiten, trotz alledem und alledem, ist aus der ursprünglichen Idee der ehemaligen Schulleiterin Hildburg Kagerer, Künstler*innen, Handwerker*innen und Profis aus der Berufswelt (die sogenannten Dritten) in den Unterricht zu holen, ein erfolgreiches Schulprojekt geworden, das über 25 Jahren Bestand hat und auf andere Schulen übertragen wurde.

    Und so, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von KidS und vom Arena-Konzept, entstand im Schuljahr 2013/14 der Trotz-alledem-Preis, der Schüler*innen auszeichnet, die schlichtweg nicht aufgeben.