Schüler*innenvertretung

  • Arbeit der Schüler*innenvertretung

    Die Gesamtschülervertretung (GSV) tagt in regelmäßigen Abständen unter der Organisation des Schulsprecherteams. Die GSV sieht eine ihrer Aufgaben darin, Probleme aufzugreifen, Meinungsbilder in der Schülerschaft zu erstellen und das Schulleben durch konstruktive Ideen und Anregungen zu bereichern.

    Seit Beginn des Schulversuchs stellt die GSV ein aktives und für das Schulleben wichtiges Gremium dar, das die Repräsentation der Schüler*innen als grundlegende Aufgabe verfolgt. Die GSV entsendet hierzu ihre stimmberechtigten Mitglieder in die Schulkonferenz und nimmt die Interessen der Schülerschaft auch in diesem Gremium aktiv wahr. Ebenso entsendet sie ihre beratenden Mitglieder in die Gesamtkonferenz und in die Gesamtelternvertretung. Darüber hinaus nehmen Vertreter*innen der GSV aktiv an den Sitzungen des Bezirksschülerausschusses teil.

  • Mitwirkung

    Die Gestaltung des Schullebens an der Ferdinand-Freiligrath-Schule ist, dem Leitbild der Schule entsprechend, eine gemeinsame Aufgabe aller beteiligten Gruppen. Die Mitwirkung der Eltern und Schüler*innen ist ausdrücklich erwünscht und erfolgt sowohl im Rahmen der im Schulgesetz hierfür vorgesehenen Gremien als auch in vielfältigen Formen der Kooperation zwischen Kollegium, Elternschaft und Schülerschaft bei der Verwirklichung der Ziele des Schulprogramms.

    • Wir sind eine internationale Schule. Wir wollen, dass alle sich wohlfühlen und gerne in unsere Schule gehen. Deshalb setzen wir uns für eine gewaltfreie und saubere Schule ein, in der jeder die Chance hat, das Beste aus sich zu machen.

      Hildburg Kagerer
  • Die Vollversammlung 

    Die Vollversammlung fand am Mittwoch, den 22.02.2023 ab um 8:00 Uhr in der Aula statt und endete um 11:35 Uhr. Da die Aula zu klein ist, wurden die Jahrgänge zu unterschiedlichen Zeiten eingeladen. Die Angehörigen der Gesamtschüler*innenvertretung haben die Vollverammlung organisiert, um die GSV und die Projekte, an denen sie arbeitet, der ganzen Schule vorzustellen.  

    Im Moment gibt es 4 Projekte:

    1. Die Schulnacht 
    2. Die Mottowoche 
    3. Schule um 9:00 Uhr 
    4. Sportveranstaltung / Turniere 

    Viel muss ich zu dem Projekt „Schulnacht“ nicht schreiben, da der Name schon alles aussagt. Die 7. Klasse, 8. Klasse und die Willkommensklasse möchten gern an einem Tag im April in der Schule übernachten. Die 9. und 10. Klasse möchten im Mai in der Schule übernachten. Jungen und Mädchen schlafen natürlich getrennt voneinander. Essen und Trinken muss jeder selber besorgen und Schlafzeug (Schlafsack oder Decke) mitbringen. Die Aufsichten müssen noch organisiert werden. Das Projekt wird organisiert von Elâ (8a), Seray (7a), Venensiyu (9a), Enes (7b), Batu (7b), Hüseyinali (7a), Mertcan (7b), Shayma (9b) und Melisa (9a).  

    Das nächste Projekt trägt den Titel „die Mottowoche“. Im Moment sind alle Klassen aufgefordert Mottos zu sammeln, nach denen sie sich verkleiden wollen. Die Mottowoche wird Ende Mai oder Anfang Juni stattfinden. Die Mottow, die bereits zur Auswahl stehen, sind: elegant, wie ein Star (berühmte Person), komplett in schwarz, Pyjama und als Lieblingslehrer/in verkleidet. Das Projekt wird organisiert von: Dalja (7c), Hamida (9b), Anastasia (7c), Rana (WK1) und Daniel (9b).  

    Das dritte Projekt heißt „Schule um 9“. Die Projektgruppe möchte, dass die Schule um 9:00 Uhr startet und wir statt drei 25-Minuten-Pausen eine 40-minütige Mittagspause und zwei kürzere Pausen haben. So hätten alle genug Zeit, um zum Beispiel zu Edeka zu gehen und sich etwas zum Essen zu kaufen. Außerdem hätten alle eine Stunde weniger Präsenzunterricht und stattdessen eine Stunde Online-Unterricht. Das Projekt wird organisiert von Mirian (8a), Bana (7a) und von Herrn Brüning.  

    Als letztes Projekt hatten wir die Sportveranstaltung/Turniere. Der Sinn dahinter ist, dass die Schüler*innen sich mehr bewegen, mehr sportliche Motivation und mehr Spaß an der Schule haben. Das Projekt wird organisiert von Timo (12), Azra (8b), Havin (8a), Miguel (7c), Kübra (7b) und Mohamed (7c).  

    Außerdem wurde auf der Vollversammlung der Schüler*innenhaushalt vorgestellt. Die Schule hat dieses Jahr 1.500 Euro gewonnen und die Schüler*innen der Ferdinand-Freiligrath-Schule dürfen Ideen sammeln und entscheiden, was wir mit dem Geld anstellen.  

    Die Schüler*innen, die den Schüler*innenhaushalt planen und umsetzen sind Shayma (9b), Azra (8b), Dilara (8b), Jiselle (8b), Kübra (7b), Lilly (8b) und Mertcan (7b). Betreut und unterstützt werden sie von Frau Genzel. 

    Ganz zum Schluss möchte ich gerne die Schüler*innen hinweisen, dass wir die ganze nächste Woche (27.2.-3.3.23) unsere Klassenräume und unsere Flure säubern, um zu beweisen, dass wir das Pausenticket verdient haben. Das heißt, dass ein Jahrgang seine Klassenräume und den passenden Flurabschnitt sauber hält. Damit können wir zeigen, dass Frau Schmidt uns vertrauen kann. 
     

    Bericht von Shayma (9b) 

  • Die SV-Fahrt – 2021

    von Sila, Salwa und Selma

    Vom 10.11. bis zum 12.11.2021 sind 20 Klassensprecher*innen auf eine spaßige und lehrreiche Reise nach Wünsdorf/Zossen gefahren. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Genzel, Frau Yilmaz, Herrn Lückener und Herrn Brüning.

    Wir wurden vom Südstern mit einem Reisebus abgeholt. Die Zeit zur Jugendherberge verging wie im Flug. Dort angekommen, wurden wir herzlich von den Mitgliedern von „mehr als lernen“ empfangen, und lernten uns erst einmal im Kreis kennen.

    Über die Tage hinaus haben wir gelernt, dass wir mehr Rechte in der Schule haben als wir dachten und diese zu unserem Vorteil nutzen sollten.

    Neben zahlreichen kleinen Spielen und dem legendären Spieleabend, an dem wir als Gruppen gegeneinander angetreten sind, haben wir gemeinsam unsere Schule eingeschätzt und uns Gedanken darüber gemacht, was an unserer Schule schon gut ist und was man verbessern könnte. Nachdem wir uns überlegt haben welche Ziele und Wünsche uns zu unserer perfekten Schule führen würden, gingen wir in Projektgruppen, wo wir unsere Ideen ausarbeiteten und zu Projekten, wie z.B. Sportturnieren, einer Valentinstags-Aktion und der Eröffnung eines Chill-Room’s, kamen.

    Am letzten Abend organisierten die Lehrkräfte ganz spontan eine Schnitzel- oder auch Schnipseljagd, die uns durch den Wald Wünsdorfs, am See entlang führte und uns am warmen Lagerfeuer den Tag ausklingen ließ.

    Diese Fahrt war nicht nur eine Lernreise, sondern hat auch dafür gesorgt, dass wir neue Freundschaften schließen konnten und als GSV zusammengewachsen sind. Insgesamt war die SV-Fahrt eine gute Möglichkeit, um Ideen zu sammeln und zu lernen diese umzusetzen.

    Wir hoffen, ihr könnt euch in Zukunft auf coole Projekte gefasst machen.

    Eure Schüler*innenvertretung