Ferdinand-Freiligrath-Schule

Schülerpat*innen

  • Die amtierenden Schülerpat*innen wurden im 8. Jahrgang im Schuljahr 2014/2015 von dem wanseeForum als Pat*innen ausgebildet. Dieses Jahr betreuen sie jeweils in einem Team von 4-5 Schüler*innen eine 7. Klasse.

    Die Pat*innen haben ihre Klassen zu Beginn des Schuljahres willkommen geheißen; sie gestalteten die Willkommenstage mit Kennenlernspielen und einer Kiezrallye.

    Das Angebot der Schülerpat*innen an die 7. Klassen beinhaltet: einmal wöchentlich eine Sprechstunde in der ersten Pause, bei der die 7.-Klässler*innen Wünsche, Probleme und Sorgen besprechen können. Außerdem soll einmal monatlich eine Klassenratsstunde eingeführt werden. Zusätzlich werden die Schülerpat*innen eine kurze Klassenreise mit den 7.-Klässler*innen zusammen organisieren.