Rückblick von MGB Welcome² im Martin-Gropius-Bau

26. Juli 2016

Die Schüler*innen unserer Willkommensklassen haben dieses Schuljahr eine Kooperation mit dem Martin-Gropius-Bau gestartet. Das umfangreiche Kunstvermittlungsprogramm MGB Welcome² hat im Vierzehntagesrhythmus stattgefunden. Der Ansatz ist ein universeller. Das Programm kombiniert bildende Kunst und den Blick auf Kunstwerke verschiedener Kulturkreise mit einem Sprachförderungsprogramm sowie einem bildnerisch-praktischen Teil. Ausgangspunkt waren Ausstellungen, die im Martin-Gropius-Bau zu sehen waren, wie Kunst der Vorzeit – Felsbilder, Isa Genzken – Mach dich hübsch, Die Maya – Sprache der Schönheit, NO IT IS! William Kentridge.

Hier findet man einige Bilder, die im Laufe des Schuljahres bei verschiedenen Exkursionen entstanden sind, zum Beispiel im  Naturkundemuseum. Wir haben auch eine Fotosafari durch Berlins Mitte gemacht: Wir hatten zuerst viel Spaß beim Fotografieren und stellten dann sehr individuelle Fotoalben zusammen, die im MGB präsentiert wurden.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr!