Besuch aus Frankreich

17. Januar 2016

Im Dezember 2015 hatten wir eine Woche lang Besuch von einer Klasse aus Paris, der „troisième bilangue“ des Collège Pierre de Ronsard. Zusammen mit Schülern*innen und Lehrerinnen der Fritz-Reuter-Oberschule (Lichtenberg) haben wir den Gästen Berlin gezeigt.

Beim Plätzchenbacken und Schlittschuhlaufen konnten sich die Jugendlichen näher kennen lernen und an der mehrsprachigen Kommunikation versuchen. Einige unserer Schüler*innen hatten eine*n der französischen Schüler*innen in ihrer Familie als Gast aufgenommen, so dass der Austausch besonders intensiv war.

Zusammen haben die Schüler*innen Präsentationen und Videos angefertigt, um die gemeinsamen Erlebnisse festzuhalten. Im März fährt eine Gruppe Schüler*innen aus dem 9. und 10. Jahrgang nach Paris, um sich von den neu gewonnenen Freunden*innen die Weltstadt zeigen zu lassen.